Elisabeth „Eli“ Smejkal-Hayn

Eckdaten:
GUE Fundamentals Instructor
GUE Rec. 1 Instructor
GUE Rec. 3 Instructor
GUE Tech 2 Diver
GUE Cave 2 Diver
PADI OWSI + Instructor für div. Specialties
NACD Cave Diver + NACD Stage + NACD Survey
DSAT Gas Blender

Mit dem Tauchen habe ich 1996 als klassische Urlaubstaucherin begonnen.  Ein- bis Zweimal im Jahr irgendwohin, wo es schön warm ist und es viele bunte Fische zu sehen gibt. Ein Mexico - Urlaub im Jänner 1999 hat dann alles geändert: Durch einen Schlechtwettereinbruch konnten keine Boote hinaus zum Riff fahren – das hieß zunächst: kein Tauchen , bis mich einer der Tauchlehrer- im Übrigen kein anderer als Danny Riordan -  ansprach, ob ich nicht mit in den Cenoten tauchen möchte?  Ich in Höhlen tauchen? Nun ja, lieber einen „super gefährlichen“ Cenote - Tauchgang machen, als gar nicht tauchen… >>alles lesen

Wolfgang Smejkal


Eckdaten:
GUE Fundamentals Intern
GUE Tech 2 Diver
GUE Cave 2 Diver
PADI OWSI
NACD Cave Diver + Stage + Survey
DSAT Gas Blender

Wasser hat mich immer schon fasziniert, schon als Kind konnte man mich von Aquarien kaum losreissen. Fast verwunderlich ist es, das es dann doch bis 1999 gedauert hatte, dass ich mich in einen Tauchkurs einschrieb. Was soll ich sagen – ich war tauchsüchtig von meinem ersten „Unterwasser-Atemzug“ an. Durch meinen Beruf hatte ich das Glück regelmäßig in „wärmere Gefilde“ zu kommen, wo ich dann fast nur mehr unterwasser anzutreffen war. Wie das aber bei „Süchtigen“ so ist, war mir das schon bald nicht mehr genug. Ich bin Österreicher, wir haben in Österreich so viele Seen, da muss man ja schließlich auch tauchen können! Da ich mir sehr wohl bewusst war, dass kalte, finstere Seen ein durchwegs anspruchsvolles Tauchgebiet sein können, war Sicherheit und Fortbildung für mich immer an erster Stelle. So besuchte ich regelmäßig Fortbildungskurse und legte schließlich 2002 meine Tauchlehrerprüfung (damals noch nach PADI) ab. >> alles lesen